Nachhilfe-Hilfe

Nachhilfe-Hilfe

Nachhilfe-Hilfe

- Wie finde ich die richtige Nachhilfe für mein Kind?
- Wie überprüfe ich die Qualifikation des Nachhilfe-Lehrers?
- Welche Zukunft hat die Nachhilfe-Branche?
u.v.m.

Warum ist es sinnvoll, Gedichte auswendig zu lernen?

DeutschnachhilfePosted by Katarina Koch Tue, October 10, 2017 17:04:30
Eltern beschweren sich manchmal, dass ihr Kind ein längeres Gedicht oder eine Ballade in der Schule auswendig lernen muss, zum Beispiel Goethes "Zauberlehrling".

Es ist ein uralter didaktischer Kniff und - wie alle Tricks, die sich lange halten - ist es eine gute Methode. Der Text wird gemeinsam im Unterricht besprochen, der Schüler lernt zu Hause eine längere Textmenge auswendig. Dadurch wird er auch viele neue Wörter kennenlernen, den richtigen Sprechrhythmus und gleichzeitig ein großartiges Werk der deutschen Literatur. Das schult das Gedächtnis, das Textverständnis und die Kunst eines guten szenischen Vortrags.

Leider wird diese Methode nur noch an wenigen Schulen eingesetzt, denn sie passt so gar nicht zu dem gepriesenen handlungsorientierten Unterricht. Im letzteren würden die Schüler Goethes Ballade als Puzzle vorgelegt bekommen und sich überlegen, wie man das "besser" machen könnte.



  • Comments(0)//nachhilfehilfe.lernfabrik-nuernberg.de/#post24